Skip to main content

PRODUZIEREN

Ein wichtiger Teil meines Lebens ist das Produzieren von kulturellem Geschehen geworden. Ich leite organisatorisch und künstlerisch das internationale Festival für Improvisationstheater, das jedes Jahr im März in Berlin von den Gorillas veranstaltet wird – die IMPRO. Gemeinsam mit internationalen Kolleg*innen war und bin ich Teil des Leitungsteams der von der europäischen Kulturkommission EACEA geförderten Kulturprojekte „Should I stay or go“ und „Our Lives“ sowie momentan „Along the Walk“, das im April in Berlin zum Abschluss kommen wird.

Im Jahr 2006 hatte ich als Vorsitzender des Impro Deutschland e.V. die Theatersport WM mitproduziert, die im Kunst- und Kulturprogramm zur Fußball WM in ganz Deutschland stattfand. Anlässlich der UEFA EURO 2024 leite ich die Theatersport EM im offiziellen Kulturprogramm der Fußball EM.

Seit einigen Jahren unterstütze ich organisatorisch das 11mm-Fußball-Filmfestival, das im September 2024 seine nächste Ausgabe haben wird. Produziert wird das Festival vom Verein Brot+Spiele e.V., der im nächsten Jahr darüber hinaus „On Screen“ durchführen wird – ein kuratierter Abend mit europäischen Fußball-Kurzfilmen. Hier gehöre ich dem Leitungsteam an, und auch dieses Projekt wird im Rahmen der Fußball EM von der Stiftung Fußball & Kultur Euro 2024 finanziert.